Wednesday, March 10, 2021

Goethe Webinar

Einchecken

Eincheckfrage

SuS schreiben jeweils eine Eincheckfrage und diskutieren/besprechen diese ca. 5 Min lang (je nach Gröβe der Gruppe) in Breakoutrooms. Jeder beantwortet jede Frage und als Zuhörer*in bitte immer versuchen, eine extra Frage dranzuhängen, jeden locken und aufmuntern mehr zu erzählen.

2 Wahrheiten und 1 Lüge

Jeder bekommt zwei Minuten Zeit um drei Behauptungen über sich aufzuschreiben. Eine davon ist falsch. In Gruppen lesen die SuS die Behauptungen über sich vor. Die anderen müssen raten, welche davon nicht stimmt und begründen, warum.

Promi raten

Variante 1: Die SuS überlegen sich eine berühmte Person, schreiben den Namen auf einen Zettel, die anderen müssen die Person mit ja/nein Fragen erraten.

Variante 2: Die SuS erklären nacheinander in fünf Schritten, wer die berühmte Person ist, die sie gewählt haben. Beim ersten Hinweis bekommt man fünf Punkte, wenn man die Person errät, nach dem zweiten Hinweis nur noch vier Punkte usw.

Emoji-Erzählung 

Variante 1: Die SuS wählen jeweils drei Emojis und posten sie in ihrer Gruppe und erzählen mit Hilfe der Zeichen über ihren Tag oder eine erfundene Person. Die Zuhörer können Fragen stellen. Alle sind aktiv.

Variante 2: Die SuS bekommen von der Lehrkraft drei (oder mehr) Emojis und erzählen zusammen eine Geschichte dazu.

Variante 3 als individuelle Aufgabe: Die SuS bekommen bis zu neun Emojis und schreiben einen Text dazu.

Wheel Decide

Variante 1: In Gruppen und jeder erzählt einzeln über ein Thema. Eine/r in der Gruppe kann die Zeit stoppen (30 oder 60 Sekunden Challenge).

Variante 2: Als Gespräch zu zweit oder in einer Gruppe.


Grammatik

Stadt/Land/Fluss = Substantiv mit Artikel/Verb/Adjektiv

Beispiel: die Ameise, arbeiten, alt

2.       Grammatik-Check im Chat

Cred an Andrea Schwachenwald an der Högskolan Dalarna

Variante 1: Präsens à Perfekt Lehrkraft schreibt einen Satz im Chat im Präsens. Die SuS schreiben den Satz im Perfekt, warten aber mit dem Abschicken, bis die Lehrkraft „bitte abschicken“ sagt.

3.       Grammatik-Chat im Chat Satzbau 

Er kann nicht schwimmen, weil…

Sie findet, dass…

Er versteht nicht, warum…

Sie will nicht raus gehen, wenn…

Wenn wir gestresst sind, …

4.       Wortschatz + Kasus Bild beschreiben (z. B via pixabay)

Zusammen oder individuell. Sprachnachricht schicken oder kurzen Text schreiben.

 

Teamwork

5.       10-Sätze-Dialoge* schreiben (*coronafreie)

·       ins Kino gehen oder zu Hause Film streamen

·       früh anfangen oder früh aufhören (Schule)

·       ins Restaurant gehen oder zusammen kochen

·       Padel oder Golf spielen

6.       Dialoge aus dem Buch benutzen

Den Dialog zusammen hören und lesen. Einzeln oder zu zweit übersetzen, dann lernt man zu zweit den Dialog. Ein Schüler hat die schwedische Version, der andere hat die deutsche. Lernen (= „lösen“) & korrigieren, am Ende wird der Dialog der Lehrkraft vorgespielt. Dann haben beide Schüler das schwedische Skript vor sich und spielen der Lehrkraft den Dialog vor.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.