Einchecken
Eincheckfrage
SuS schreiben jeweils eine Eincheckfrage und diskutieren/besprechen diese ca. 5 Min lang (je nach Gröβe der Gruppe) in Breakoutrooms. Jeder beantwortet jede Frage und als Zuhörer*in bitte immer versuchen, eine extra Frage dranzuhängen, jeden locken und aufmuntern mehr zu erzählen.
2 Wahrheiten und 1 Lüge
Jeder bekommt zwei Minuten Zeit um drei Behauptungen über sich aufzuschreiben. Eine davon ist falsch. In Gruppen lesen die SuS die Behauptungen über sich vor. Die anderen müssen raten, welche davon nicht stimmt und begründen, warum.
Promi raten
Variante 1: Die SuS überlegen sich eine berühmte Person, schreiben den Namen auf einen
Zettel, die anderen müssen die Person mit ja/nein Fragen erraten.
Variante 2: Die SuS erklären nacheinander in fünf Schritten, wer die berühmte Person ist, die sie gewählt haben. Beim ersten Hinweis bekommt man fünf Punkte, wenn man die Person errät, nach dem zweiten Hinweis nur noch vier Punkte usw.
Emoji-Erzählung
Variante 1: Die SuS wählen jeweils drei Emojis und posten sie in ihrer Gruppe und
erzählen mit Hilfe der Zeichen über ihren Tag oder eine erfundene Person. Die
Zuhörer können Fragen stellen. Alle sind aktiv.
Variante 2: Die SuS bekommen von der Lehrkraft drei (oder mehr)
Emojis und erzählen zusammen eine Geschichte dazu.
Variante 3 als individuelle Aufgabe: Die SuS bekommen bis zu neun Emojis und schreiben einen Text dazu.
Variante 1: In Gruppen und jeder erzählt einzeln über ein Thema. Eine/r in der Gruppe
kann die Zeit stoppen (30 oder 60 Sekunden Challenge).
Variante 2: Als Gespräch zu zweit oder in einer Gruppe.
Grammatik
Stadt/Land/Fluss = Substantiv mit Artikel/Verb/Adjektiv
Beispiel: die Ameise, arbeiten, alt
2.
Grammatik-Check
im Chat
Cred an Andrea Schwachenwald an der
Högskolan Dalarna
Variante 1: Präsens à Perfekt
Lehrkraft schreibt einen Satz im Chat im Präsens. Die SuS schreiben den Satz im
Perfekt, warten aber mit dem Abschicken, bis die Lehrkraft „bitte abschicken“
sagt.
3.
Grammatik-Chat
im Chat Satzbau
Er kann nicht schwimmen, weil…
Sie findet, dass…
Er versteht nicht, warum…
Sie will nicht raus gehen, wenn…
Wenn wir gestresst sind, …
4. Wortschatz + Kasus Bild beschreiben (z. B via pixabay)
Zusammen oder individuell. Sprachnachricht schicken oder
kurzen Text schreiben.
Teamwork
5.
10-Sätze-Dialoge*
schreiben (*coronafreie)
·
ins
Kino gehen oder zu Hause Film streamen
·
früh
anfangen oder früh aufhören (Schule)
·
ins
Restaurant gehen oder zusammen kochen
·
Padel
oder Golf spielen
6.
Dialoge
aus dem Buch benutzen
Den Dialog zusammen hören und lesen. Einzeln oder zu
zweit übersetzen, dann lernt man zu zweit den Dialog. Ein Schüler hat die
schwedische Version, der andere hat die deutsche. Lernen (= „lösen“) &
korrigieren, am Ende wird der Dialog der Lehrkraft vorgespielt. Dann haben
beide Schüler das schwedische Skript vor sich und spielen der Lehrkraft den
Dialog vor.
No comments:
Post a Comment
Note: Only a member of this blog may post a comment.